FORSCHUNG

US-Studie: Rotwein hemmt Brustkrebs

USA (Los Angeles) - Laut einer aktuell veröffentlichen Studie wirkt sich Rotwein auf ein Hormon aus, das Brustkrebs verursachen kann. Das Studium wurde an der Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles durchgeführt und hat als wesentliches Ergebnis, dass gewisse Chemikalien in den Schalen und Kernen von roten Trauben den Östrogenspiegel bei prämenopausalen Frauen absenkt. Der gleiche Effekt wurde bei Weißwein dagegen nicht festgestellt.

Seiten : 1 | 2 | 3>> (3 Seiten)

Französischer Biologe experimentiert mit Tee und erfindet neuen Wein

FRANKREICH (Terminiers) - Beim Experimentieren in seinem Labor hat ein französischer Biologe zufällig einen aus Teeblättern erfunden, der sich binnen weniger Monate schon tausendfach verkauft hat. Frédéric Pottecher...

Studie: Britische Weintrinker sind „Rabatt-Junkies“

UK (London) - Das vereinigte Königreich hat sich speziell im Weinkonsum zu einer Nation von Rabatt-Jungkies entwickelt. Angeheizt von andauernden Rabattschlachten verschiedener Supermarkte und Discounter, greifen vor...

Haben alte Weinberge mit Mischsätzen noch eine Chance?

DEUTSCHLAND (Würzburg) - Die 2007 gestartete Erhebung des bundesweiten Projektes zur wissenschaftlichen Inventarisierung alter Rebbestände bot die einmalige Chance, seltenes Sorten- und Klonmaterial in deutschen...

Erfassung rebengenetischer Ressourcen in Deutschland – Ein Problem?

DEUSCHLAND (Bonn) - Zur Vorgeschichte: Seit Jahresbeginn 2007 lief das dreijährige Erhebungsprojekt „Erfassung rebengenetischer Ressourcen in Deutschland“. Im Auftrag des Bundesministeriums für...

Studie: Rotwein schützt gegen Bewegungsmangel

USA (Washington) - Eine neue Studie legt nahe, dass der Genuss von Rotwein den negativen Auswirkungen von Bewegungsmangel entgegenwirkt. Dabei zielt die Studie darauf ab herauszufinden, ob Resveratrol, ein Phytoalexin mit...

Studie: Die meisten Frauen bevorzugen Rotwein

FRANKREICH (Bordeaux) - Entgegen einer weit verbreiteten Meinung trinken die meisten Frauen lieber Rot- als Weißwein. Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Studie, deren Ergebnisse im Vorfeld der Weinmesse Vinexpo...

Studie: Junge Italiener trinken weniger Wein als je zuvor

ITALIEN (Rom) - Neueste Forschungen ergaben, dass die junge italienische Generation weit weniger Wein konsumiert als noch in den letzten Dekaden des 20. Jahrhunderts. Laut jüngster Statistik des in Rom ansässigen...

Studie: Trinkgelage verdoppeln Risiko auf tödlichen Herzinfarkt

FRANKREICH (Paris) - Trinkgelage am Wochenende verdoppeln im Vergleich zum gemäßigten Alkoholkonsum das Risiko auf einen tödlichen Herzinfarkt. Das ist das Ergebnis einer Studie, die französische Wissenschaftler am...

Billiger Wein - Wissenschaftler warnen vor gefährlicher "Trinkgelage-Kultur"

NEUSEELAND (Wellington) - Alkohol ist in Neuseeland mittlerweile billiger zu haben als Wasser. Laut einer am Freitag in der Zeitschrift "New Zealand Medical Journal" veröffentlichten Studie der Otago University kostet ein...

Studie: Mit Wein & Co. halten Frauen ihr Gewicht in Schach

USA (Washington) - Frauen, die jeden Tag maßvolle Mengen Wein, Bier oder Hochprozentiges trinken, leiden weniger unter Übergewicht als Frauen, die keinen Tropfen Alkohol zu sich nehmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine am...

Seiten : 1 | 2 | 3>> (3 Seiten)