Im Untersuchungszeitraum nahmen jene Frauen, die gar keinen Alkohol tranken, am meisten zu. Diejenigen, die zwei Gläser pro Tag tranken, hielten ihr Gewicht am Besten in Schach. Am besten wirkte Rotwein gegen überschüssige Pfunde. Von einer Empfehlung für Alkohol als Mittel gegen Übergewicht sahen die Forscher jedoch wegen möglicher medizinischer und psychosozialer Risiken ausdrücklich ab.
Mehr als 38 Prozent beziehungsweise 7346 Frauen tranken der Studie zufolge gar keinen Alkohol. 6312 Frauen und damit knapp ein Drittel der Teilnehmerinnen gaben an, täglich etwa ein zu einem Drittel gefülltes Glas Wein, Bier oder Spirituosen zu trinken, 20 Prozent tranken ein Glas, sechs Prozent tranken zwei Gläser und drei Prozent der Frauen mehr als zwei Gläser. Als Standard gelten in den USA 15 Zentiliter für ein Glas Wein, 35 Zentiliter für ein Glas Bier und 43 Milliliter für Hochprozentiges, was jeweils 14 Gramm Alkohol entspricht. (afp-aw-yoopress)





Hits: 605
Als Email versenden
Lesezeichen setzen








