Menü

WEINE UND WEINBAU

Neu auf dem Markt: Champagne Bruno Paillard Blanc de Blancs 2006
Nur bestes Traubenmaterial wurde für den 2006 Blanc de Blancs verwendet. (© Bruno Paillard)

FRANKREICH (Reims) – Der Jahrgang 2006 war ein Jahr mit sehr markanten Jahreszeiten. Die Ernte war reichlich. Heute können wir sagen: "Es ist ein großzügiger und köstlicher Jahrgang". Aber es war auch ein anspruchsvoller. Man durfte bei der Auslese nicht zögerlich sein und nur die besten Trauben behalten.

 

Der "2006 Blanc de Blancs" stammt ausschließlich aus der ersten Pressung – der Reinsten – von Trauben des Chardonnays aus den besten Crus der Champagne handwerklich produziert. Mehr als neun Jahre auf seiner Hefe im Keller von Champagne Bruno Paillard haben ihm ermöglicht, seine Vollkommenheit zu erreichen. Die Illustration des Etiketts hat der schwedische Maler Jockum Nordström unter das Thema "Sinnlichkeit" gestellt, passend zu den großzügigen und runden Aromen reifer Zitrusfrüchte dieses Champagner.

Wie alle Champagner Bruno Paillard ist auch der "2006 Blanc de Blancs" sehr wenig dosiert (5 g/l) und ist dadurch als "Extra Brut" eingestuft. Das Degorgement 2015 ist auf dem Rückenetikett verzeichnet. Nach dem Degorgement ruhte dieser Champagner mindestens 12 Monate vor der Vermarktung.

Gegründet wurde das Familienunternehmen Champagne Bruno Paillard als jüngstes der großen Champagnerhäuser mit Sitz in Reims im Jahr 1981. Zur Domäne gehören 89 Parzellen – heute insgesamt 32 Hektar Rebflächen, alle innerhalb der 15 berühmtesten Crus. Mit den Traubensäften aus diesen Rebanlagen deckt die Domäne die Hälfte des eigenen Bedarfs.

Champagne Bruno Paillard produziert über 400.000 Flaschen im Jahr, die zu 80 Prozent in mehr als 35 Länder exportiert werden. Führende Exportmärkte sind Großbritannien, Italien, Japan, Deutschland, USA. Die Champagner der Domäne werden ausschließlich an die gehobene Gastronomie und den traditionellen Weinfachhandel geliefert. (Bruno Paillard)

Kommentare (0)
Anzeige
Werbung =>(Info)
Anzeige
Werbung =>(Info)